©stephanie rothenburg-unz 2012

zu meiner person
biographische notizen

projektedossier:mavrogordatoveröffentlichungenaiginaimpressum
Stephanie Rothenburg-Unz: 1947 geboren im Frankfurt der Nachkriegszeit, ab 1953 aufgewachsen in einer multikulturellen Atmosphäre in Tarabya (Istanbul) am Bosporus, geprägt durch die Kultur der Mittelmeerländer.

Einschulung 1953 und Schulbesuch bis 1959 in der Deutschen Oberrealschule - Alman Lisesi - in Istanbul-Tünel. Abitur im Frühjahr 1965 im Landschulheim am Solling in Holzminden.

tarabya-bucht um 1890
Das «alte Haus am Bosporus» prägte meine Jugendzeit und ein Leben, das in verschiedenen Kulturen zuhause ist. Es wurde von Stefanos D. Mavrogordato, meinem Ur-Großvater mütterlicherseits, 1861 in Tarabya (Bosporus) gebaut.

Ausbildung (1967-69) und freiberufliche Arbeit als Fotografin bis 1971 in München.
Seit 1972 ist die griechische Insel Aigina im Saronischen Golf Treffpunkt mit Freunden.

Blick auf Nisida und Attika, Foto SRU

1971 - 1976 Projektstudium der Soziologie, Pädagogik und Psychologie mit Schwerpunkt Migration in Frankfurt/Main. 1974 Aufbau/Vorstand des «Vereins für ausländische Kinder» [heute: KIZ-Gallus].
Von 1976 - 2001 hauptberuflich tätig in der Erwachsenenbildung (VHS), Universität (Tübingen/Hildesheim) und (Kieler) Kommunalverwaltung. Von 1981 - 1987 Gründungsmitglied und Vorstand des Reutlinger Vereins für Bildungs- und Kulturangebote »RIDAF e.V.«.
Mein fast 30-jähriger Schwerpunkt in der politischen und beruflichen Arbeit "Arbeitsmigration, Zuwanderung & Integration, Interkulturelle Kommunikation" fand 2000 ein schmerzliches und jähes Ende durch das existenzvernichtende Mobbing/Bossing der damaligen Geschäftsführung der Münchner Volkshochschule, deren Aufsichtsrat sich passiv verhielt und damit das Mobbing unterstützte. Nach gerichtlichen Auseinandersetzungen und einer hohen Abfindung erfolgte ab Ende 2001 meine berufliche Neuorientierung in der Journalistenakademie von Dr. Gabriele Hooffacker & Partner (München) durch freiberufliche Tätigkeit: Journalismus & Webdesign, Recherchen & Öffentlichkeitsarbeit [Onlinejournalismus].
Zur Sicherung des Familieneinkommens und meiner Rente war ich ab 2005 sechs Jahre im Arbeitgeberservice bei der Agentur für Arbeit München tätig.
Seit Anfang 2011 im Ruhestand und seit 2012 mit Familienforschung beschäftigt.

weiter zu: aktuelle projekte