©stephanie rothenburg-unz 2012

die mavrogordato
notizen über eine grosse familie von der insel chios

vitaprojekteprofildossier: mavrogordatoonlinejournalismusveröffentlichungenaiginaimpressum

Die Migrations - und Familiengeschichte der Mavrogordato's fasziniert und beschäftigt mich seit langem.

Als Migrationswissenschaftlerin interessiert mich die Einbindung der Familiengeschichte in den historischen und gesellschaftlichen Kontext der europäischen Geschichte und als Onlinejournalistin die Veröffentlichung von Bild - und Textdokumenten, die ich nach dem Tode meiner Mutter Irene Unz- Mavrogordato (1917-1996) vorgefunden habe.

Die weitverzweigte und hoch angesehene Familie Mavrogordato war - im Rahmen der Selbstverwaltung der Insel - lange Zeit eine der fünf herrschenden Familien in Chios, Mitglied der PENTADA. Im "Goldenen Buch" von Chios sind über 700 Familienmitglieder in sieben Abstammungslinien (branches) namentlich bis ca. 1925-1930 angegeben, mit meiner Mutter Irene (1917-1996) und ihrem Bruder Ralph (*1920) als Kinder von Nicholas (Stefanou) Mavrogordato (1862-1931). Die Mavrogordatos sind ein anschauliches Beispiel für die jahrhundertelange europaweite Vernetzung der (zumeist) griechisch-orthodoxen Familien mit unterschiedlichen Staatsangehörigkeiten und vielfältigen Berufen. Von Odessa bis Marseille existierte ein dichtes Netz von Niederlassungen der grossen, griechischstämmigen Handelsfamilien, die durch familiäre und geschäftliche Beziehungen eng miteinander verbunden waren.

Mitglieder der Familie Mavrogordato (auch Maurocordato/Mavrocordato/Mavrokordato) sind berühmt geworden als Fanarioten (Fanar: Stadtteil am Goldenen Horn, Sitz des griechisch-orthodoxen Patriarchiats seit der Eroberung Konstantinopels 1453 bis heute), die politisch-administrativ im Osmanischen Reich (Alexander M. 1636-1709) und im/nach dem griechischen Unabhängigkeitskrieg (Prinz Alexander M. 1791-1865 [griechischer Adel]) an herausragender Stelle wirkten.

Friedensvertrag von Karlowitz mit Unterschrift A.M.Im Erdgeschoss des Schlosses Oberschleißheim bei München hängt ein großes Ölgemälde mit den Friedensverhandlungen von Karlowitz (1699). Es zeigt im Vordergrund Alexander Mavrogordato (1636-1709), Doktor der Philosophie und Medizin aus Bologna, der 1673 «Dragoman» (Pforten-und Gesandschaftsdolmetscher) beim türkischen Sultan wurde.
Er handelte den Friedensvertrag von Karlowitz aus und unterzeichnete ihn für die «Hohe Pforte» (1699).

Friedensvertrag von Karlowitz
mit der Unterschrift von
Alexander Mavrogordato

zu: demetrius & stephanos mavrogordato